Freitag, 15.12.2017
Logo Entsorga Magazin


weitere Fachartikel unter ASK-EU



Editorial: Das Poltern der Tonnen

Den älteren Semestern ist es noch vertraut, das lautstarke Poltern der blechernen, runden Mülltonnen. Mit dem technischen Fortschritt der Branche ist nun alles viel leiser geworden, aber Lärm gibt es mehr denn je. Auch wenn wir uns häufig dem Thema Geräuschentwicklung widmen, so geht es derzeit um ganz anderen Lärm, der aber kaum weniger nervt.
Foto: B. Weidlich(16.12.2015) Ursache ist der Arbeitsentwurf aus dem Bundesumweltministerium zum Wertstoffgesetz, genauer zum ‚Gesetz zur Fortentwicklung der haushaltsnahen Getrennterfassung von wertstoffhaltigen Abfällen’. Nachzulesen für jedermann auf der BMUB-Website. Kaum ein Gesetzesvorhaben, das in den letzten Jahren heißer herbeigeredet wurde und kaum ein Gesetzentwurf, der, als er endlich da war, derart kontrovers diskutiert wurde. Die Beurteilungen ließen nicht lange auf sich warten. Die Bandbreite reicht von „... wichtige Hürde genommen“ über „... erheblicher Nachbesserungsbedarf“ bis hin zu „... missachtet die Erfolge der privatwirtschaftlichen Entsorgungswirtschaft zur Optimierung der Abläufe“ oder gar „... Wertstoffgesetz schleunigst schreddern und recyceln“. Man könnte ein ganzes Heft mit den Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlägen füllen...
Autorenhinweis: Martin Boeckh, Redaktionsleitung ENTSORGA-Magazin


Autor: Martin Boeckh 
 
Diesen Fachartikel können Sie über unseren Partner ASK-EU erwerben.
Seiten: 0
Preis: € 0,00 Diesen Artikel weiterempfehlen

 Hier können Sie den kostenlosen Acrobat Reader downloaden.

Ein Angebot der
zur dfv Mediengruppe